Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 21:34


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chuck Avatare & Banner fürs Forum!
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 10:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 09:28
Beiträge: 2252
Ihr sucht nach einem passenden Avatar (Benutzerbild) für euren Account? Oder einen Banner für eure Signatur?

Dann helfen euch vielleicht diese Links weiter:

Div. Chuck Avatare (Überblick)

25 schöne Yvonne Avatare

Div. Chuck Icons (Überblick)

Div. Chuck Icons 2 (Überblick)

Chuck Fan Arts & Banners

Chuck Fan Arts & Banners 2

Beachtet bei der Auswahl bitte auch die festgesetzten Einschränkungen des Forums: Avatare dürfen eine Bildgröße von 120x120 pixel und 40 KB nicht überschreiten. Signaturbilder dürfen nicht breiter als 550 pixel und nicht höher als 250 pixel sein.

Wenn ihr noch weitere gute Quellen kennt dürft ihr sie gerne hier posten :pc:

_________________
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chuck Avatare & Banner fürs Forum!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 23:16 
Kleine rechtliche Frage: Verstoßen die Banner und Avatare nicht gegen das Urheberrecht? Schließlich werden die Bilder aus Folgen der Serie gewonnen, welche geschützt sind. Durch die Nutzung von diesen Bildern oder Serienauschnitten erfolgt ein Verstoß, wodurch die Forenbetreiber haftbar gemacht werden können.

Ist das in diesem Fall nicht auch so? Habe mich diesbezüglich jetzt nicht großartig erkundigt, deswegen stelle ich die Frage mal offen in den Raum. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chuck Avatare & Banner fürs Forum!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 09:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 09:28
Beiträge: 2252
Ja klar. Zwischen dem Urheberrecht und einer Fanseite/Fan-Forum besteht natürlich ein großes Spannungsverhältnis, dessen waren wir uns von Anfang an bewusst. Wir haben versucht einen Mittelweg zu finden, wie man die Seite trotzdem attraktiv für Fans machen kann, ohne auf alles verzichten zu müssen. Würden wir technisch Avatare und Signaturbilder deaktivieren, wäre es hier im Forum eher trostlos und das wollen wir nicht. ;)

Konkrete Abmahnungen sind mir in Bezug auf Screencaps/Promo-Bilder/Fan-Arts auch nicht bekannt. Vor einigen Jahren wurde mal lost-serie.de abgemahnt, da sie soweit ich mich erinnere 1) einen Shop mit LOST-Logo Artikeln, 2) die Möglichkeiten Trailer zu downloaden und 3) Soundtrack-Ausschnitte angeboten haben.

Problematisch wird es mMn erst dann, wenn man finanzielle Interessen verfolgt (z.B. Shop/Werbung) oder größere Urheberrechtsverstöße wie Download von Epiosden, Musik oder Untertitel anbietet. (... das würde uns natürlich im Gegenzug viel viel mehr Besucher bringen :D )
Ein gutes Beispiel dabei ist George Lucas. Er erlaubt alle Fanprojekte, solange damit kein Geld gemacht wird. Denn gerade im Star Wars Bereich gibt/gab es einige große Fan-Seiten, wo teilweise auch Auszüge aus den Filmen und den Büchern angeboten werden.

Zur Frage nach der Haftung als Foren-Betreiber: Die Rechtssprechung ist nicht einheitlich. Ein interessanter Fall dazu: Marions Kochbuch vs. Fussball-Forum - Hanseatisches OLG - Aus dem Urteil:
Zitat:
b) Der Kläger hat jedoch nicht nachgewiesen, dass der Beklagte das Foto selbst am 09.01.2007 in das Internet gestellt hat und deshalb als vorsätzlich handelnder Täter gemäß § 97 Abs. 1 UrhG auf Unterlassung in Anspruch genommen werden kann. Den Kläger trifft insoweit die Darlegungs- und Beweislast (...).
cc) Nach zutreffender Auffassung des 7.Senats des HansOLG speichert der Betreiber eines Diskussionsforums im Internet fremde Inhalte im Sinne des § 9 S. 1 Nr. 2 MDStV, jetzt § 10 TMG. Jedem Nutzer sei klar, dass die Forumsbeiträge nicht die Meinung des Betreibers wiedergäben (Urteil vom 22.08.2006, S. 6 - 7 U 50/06 = AfP 2006, 565). Die Entscheidung bezieht sich zwar auf einen reinen Textbeitrag, für einen aus Text und einem Bild bestehenden Beitrag - wie im vorliegenden Fall - gilt jedoch nichts Anderes.

_________________
Bild


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder: Yahoo [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de