Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 21:34


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 00:41 
Huhu, Grüzi und ein herzliches "Muuuuuhhhh!" für unsere Österreicher!

Mir ist schon länger etas aufgefallen und ich wollte den Vorschlag einer Änderung unterbreiten:
"(basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 2 Minuten)"

Das steht auf der Startseite unter "Wer ist Online?". Das bedeutet, dass nur die User als Online markiert werden, die in den letzten 120 Sekunden irgendwo im Forum etwas angeklickt haben. Nun nehmen sich aber viele mehr Zeit, als nur 2 Minuten, um einen Beitrag zu schreiben, einen Thread zu durchforsten oder gar eine PN zu schreiben. Jedoch sieht man das dann nicht mehr. Die User werden als "Offline" ausgeblendet.

Deswegen hätte ich den Vorschlag, die Zeit auf 10 Minuten zu erhöhen. Natürlich ist mir klar, dass ein User ganze 10 Minuten nachdem er die Seite verlassen hat, immernoch als Online angezeigt wird. Doch ich sehe dem positiv entgegen, da man einen größeren Aktivitätsrahmen erblicken kann.

Wie geschrieben, ist es nur ein Vorschlag. Ich persönlich würde es gut finden, weswegen ich mal einen Thread eröffnet habe, um zu sehen, ob sich andere User positiv oder eher negativ darüber äußern.

:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 08:19 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 09:28
Beiträge: 2252
Die 2 Minuten sind halt phpBB3-Standard. ;)

Ich hab gerade im Admin-Bereich nachgesehen, man kann es natürlich ändern:
phpBB3 hat geschrieben:
Zeitspanne für die Online-Anzeige:
Die Zeit in Minuten, nach der inaktive Benutzer nicht mehr in der „Wer ist online“-Anzeige erscheinen. Je größer dieser Wert ist, desto größer ist die Rechenleistung, die zur Erstellung dieser Liste benötigt wird.

Diese Einstellung findet sich unter Serverlast. Da ich den Hintergrund nicht wirklich verstehe, musst du das bitte mit Nico besprechen, ob eine Erhöhung sinnvoll ist.

_________________
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:23 
Administrator
Administrator

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 17:27
Beiträge: 154
Das dürfte bei unseren Besucherzahlen wohl keine Probleme bereiten. Also ist kein Problem das umzustellen und ich finde das auch sinnvoll.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:25 
Super Spy
Super Spy
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2009, 16:14
Beiträge: 937
Wohnort: Schweiz
finde ich ja im prinzip auch ne tolle idee, aber 10 minuten auch ein bisschen übertrieben da man ja erst nach 10 minuten bemerkt das niemand anwesend ist und darum vielleicht auf ne antwort von claire-prudence gewartet hat. :D und schon habe ich N3rd auf meiner seite. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:43 
Eine Erhöhung der Zeit hat auf die Serverlast nicht wirklich einen Einfluss. Das würde wirklich erst einen Effekt haben, wenn regelmäßig 75-100 Leute gleichzeitig online sind. Bei derzeit 3-6 Leuten sollte das, wie Nico bereits schon erwähnt hat, kein Problem darstellen.


Ery hat geschrieben:
aber 10 minuten auch ein bisschen übertrieben da man ja erst nach 10 minuten bemerkt das niemand anwesend ist

Das ist die Schattenseite. Der Online-Status wird per "Last-Click" festgestellt. Dabei unterscheidet die Software nicht, ob man nun einen Beitrag schreibt oder vielleicht schon längst das Fenster geschlossen hat.

Bei vielen Foren ist der Online-Timer auf 30 Minuten als Standard eingestellt, was wirklich hoch ist. Ich denke, dass wenn jemand einen Beitrag schreibt, er sich schon 5 bis 10 Minuten Zeit nehmen wird. Ihn zwischenzeitlich als "Offline" anzuzeigen, ist daher irgendwie eine Verfälschung der Online Anzeige.

Alles hat sein Pro und Contra. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist online?
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 10:19 
Administrator
Administrator

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 17:27
Beiträge: 154
Ich habe das jetzt auf 10 Minuten erhöht. Wenn uns das nicht gefällt, kann ich das ja immer noch zurückstellen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder: Yahoo [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de